Autor: mgf. winkelmann


Fenn


Spielbrett aus Leder: 2,5 x 23 cm²
Spielsteine: Miwin’sche Würfel

Ein Strategie-Spiel

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Spielmaterial: Ein Satz Miwin’scher Würfel, ein 1 x 9 Spielbrett
Spieleranzahl: zwei
Spieldauer: ca. 15 Minuten
Ziel: über das Spielbrett zu kommen


Spielablauf: Die Spielsteine sind die Würfel. Ein Spieler spielt mit dem blauen Würfel, der andere mit dem roten. Die beiden liegen zu Beginn an den Enden des Spielbretts mit einer Fünf oben und ziehen dann über das Spielfeld auf die gegenüberliegende Seite zu. Und zwar liegt der rote Würfel am Ende 9 des Spielfelds und der blaue am Ende 1 des Spielfelds. Mit dem schwarzen Würfel wird nun abwechselnd solange gewürfelt, bis ein Spieler eine Vier oder eine Sechs erhält.
Fällt eine Sechs, so beginnt der Spieler mit dem blauen Würfel, fällt eine Vier, dann der Spieler mit dem roten Würfel. Der schwarze Würfel bleibt liegen, bis ihn jemand verändert. Der eine Spieler (A) muss über die Eins auf die Neun kommen, der andere (B) über die Neun auf die Eins. Die Spielstein-Würfel können entweder ein oder zwei Felder vor oder zurück ziehen. Beim Versetzen des Würfels muss auch eine neue Seite an die Oberfläche kommen, diese kann frei gewählt werden. Stimmt die obenliegende Augenzahl mit der Nummer des Spielbretts überein, so darf der Spieler noch einen Zug ausführen, es muss wieder eine neue Seite nach oben kommen.
Die Zahlen auf den Würfeln geben jeweils an, welche Felder nicht betreten werden dürfen. Das heißt: Die Felder, die vom schwarzen und vom roten Würfel angezeigt werden, dürfen vom blauen Würfel nicht betreten werden, und die Felder, die vom schwarzen und vom blauen Würfel angezeigt werden, dürfen vom roten Würfel nicht betreten werden. Ebenso darf nicht auf das vom Gegner besetzte Feld gezogen werden.
Legt ein Spieler mit seinem Würfel die Zahl nach oben, die auch auf dem Schwarzen oben liegt (Pasch), so darf er sich den schwarzen Würfel nehmen und mit ihm eine neue Zahl nach oben legen, die damit ein neues Feld auf dem Spielbrett verbietet.
Da es möglich ist, mehrmals zu ziehen, ist es nur verboten auf das Ausgangsfeld zurückzukehren. Das wäre ein Null-Zug.
Gewonnen hat jener Spieler, der als erstes das gegenüberliegende letzte Feld erreicht, bei dreimaliger Zugwiederholung ist die Partie remis.
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