Autor: mgf. winkelmann

Magisches Quadrat

Bewegungslos zum Ziel
Miwin'sche Würfel
         
  6 7 2  
  1 5 9  
  8 3 4  
         

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Spielmaterial: Ein Satz Miwin'scher Würfel, Bleistift und Papier
Spieleranzahl: beliebig, ein Spiel, dass man auch alleine spielen kann
Spieldauer: ca. fünf Minuten
Ziel: Mit möglichst wenigen Bewegungen der Würfel die vorgeschriebenen Positionen erreichen


Kippen: Ein Würfel wird so über eine seiner vier unteren Kanten um 90° gekippt, dass eine seiner vier vorherigen Seitenflächen nach oben kommt.
Bewegung: Kippen eines Würfels über eine seiner vier unteren Kanten um 90° auf ein benachbartes Feld.

Das Spielbrett: Das Spielbrett besteht aus einem Quadrat, das in 25 quadratische Felder, die die Größe der Grundfläche eines Würfels (2,5 x 2,5 cm²) haben, unterteilt ist. Die inneren neun Felder sind als magisches Quadrat mit entsprechenden Ziffern gekennzeichnet. Der Rand besteht aus 16 nicht beschrifteten Feldern.

Spielablauf: Jeder Spieler würfelt zunächst mit allen drei Würfeln. Fällt ein Pasch (zwei gleiche), bekommt er 10 Strafpunkte und muss nochmals würfeln. Anschließend legt er die drei Würfel entsprechend ihrer Augenzahl auf die Felder des magischen Quadrats. Durch möglichst wenig Bewegungen wird nun versucht, die geforderten Sequenzen (drei aufeinander folgende Zahlen, wie zB: 3,4,5) zu erreichen. Da die Würfel auf den nummerierten Feldern immer die gleichen Zahlen zeigen müssen, kann es vorkommen, dass, um die gewünschte Position erreichen, die Randfelder als Umgehung zu Hilfe genommen werden müssen. Auch hier gilt: Jede Bewegung ein Punkt.
Es werden sieben Runden gespielt, und zwar muss in der ersten Runde die Position der Sequenz 1 2 3, in der zweiten Runde die Sequenz 2 3 4 usw., und in der siebenten Runde die Sequenz 7 8 9 erreicht werden. Die Anzahl der Bewegungen für jede Runde werden zusammengezählt, wer am Schluss die wenigsten Punkte erreicht, hat gewonnen.

Regeln:
1) Jede Bewegung ist ein Punkt.
2) Das Drehen eines Würfels auf jedem Feld ist erlaubt.
3) Bei einem Pasch gibt es 10 Punkte und es wird nochmals gewürfelt.
4) Innerhalb des magischen Quadrats müssen die obenliegenden Augenzahlen mit den Zahlen der Felder übereinstimmen.
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