Autor: mgf. winkelmann


Schuft


Spielbrett aus Leder 25 x 25 cm²
Spielsteine, Miwin’sche Würfel

Taktikspiel

zurück zur Tabelle

Spielmaterial: Spielbrett, pro Spieler 9 Spielsteine und ein Satz Miwin’scher Würfel
Spieleranzahl: zwei bis vier
Spieldauer: ca. 20 - 30 min
Ziel: Die eigenen Steine vom Spielbrett in die Zielfelder zu bringen

Das Spielbrett: Das Spielbrett besteht aus vier Spielbereichen, durch Linien getrennt, auf denen sich insgesamt 36 Zungen befinden, auf jeder Zunge steht zu Beginn ein Spielstein. Die Aufstellung ist in der Abbildung zu sehen. Die Zielfelder gehen von den Ecken aus. Die Zugrichtung ist für den Spieler im Uhrzeigersinn, wenn die Augensumme aller drei Würfel größer als 15 ist, oder im Gegenuhrzeigersinn, wenn die Würfelsumme kleiner als 15 ist. Sollte die Summe genau 15 sein, so darf der Spieler sich seine Zugrichtung aussuchen. Die Zielfelder befinden sich jeweils links vom Start-Viertel auf den Diagonalen und dürfen nur im Uhrzeigersinn betreten werden, also wenn die Augensumme größer oder gleich 15 ist.
Spielablauf: Zu Beginn werden alle drei Miwin’sche Würfel geworfen, wer die höchste Summe erzielt, fängt an.
Üblicherweise führt jeder Spieler drei Züge aus, für jede gewürfelte Zahl einen. Hierbei wird jede Zunge mitgezählt. Es kann auch ein Stein zwei- oder dreimal gezogen werden. Die Reihenfolge der verwendeten Züge kann der Spieler entscheiden. Können Züge nicht ausgeführt werden, so verfallen sie. Jede Zunge darf nur von gleichfarbigen Steinen besetzt werden. Deshalb darf ein Stein nur dann gezogen werden, wenn die Zunge, auf die er ankommt unbesetzt bzw. von Steinen der eigenen Farbe besetzt ist. Sollte jedoch nur ein einzelner fremder Stein auf diesem Platz sein, so wird dieser geschlagen. Das heißt, mehere Steine einer Farbe auf einer Zunge verhindern sowohl ein Schlagen als auch ein Aufsetzen. Liegen mehr als zwei Steine auf einer Zunge, so kann an diesen nicht vorbeigezogen werden, dh. sie versperren den Weg.

Geschlagene Steine müssen im Anfangs-Viertel wieder ins Spiel gewürfelt werden, und zwar nur dann, wenn sich kein eigener Stein in diesem Viertel befindet. Sind die gewürfelten Felder durch mindestens zwei andersfarbige Steine besetzt, und der Spieler bringt seine geworfenen Steine nicht ins Spiel, so darf er auch nicht anderweitig ziehen, er setzt aus.
Auf der Zielfeldergraden dürfen die eigenen Steine übersprungen werden. Wenn es sich nicht ausgeht, Spielsteine einzustallen, kann es vorkommen, dass am Ziel vorbei gezogen werden muss!

zurück zur Tabelle